Geschichte

Wir sind der Musikverein Einheit Wolfartsweier und wurden im Jahre 1924 unter der Führung von Herrn Oskar Münchgesang sen. gegründet. Die Gründungskapelle bestand damals aus 12 Mitgliedern. Der 2.Weltkrieg unterbrach die musikalischen Aktivitäten, die erst im Jahre 1948 fortgesetzt wurden. 

Inzwischen hat sich der Musikverein Einheit sehr gut entwickelt. Er verfügt im großen Blasorchester über 70 Musikerinnen und Musiker. Das Orchester hat sich die Pflege traditioneller und moderner Blasmusik zum Ziel gesetzt. Ihr Repertoire reicht von Klassik bis Jazz, von Ouverture bis Musicals, von Beethoven bis Robbie Williams. 

Wir legen großen Wert auf unsere Jugendarbeit. Seit 2017 gibt es ein neues Kooperationsmodell mit der Grundschule Wolfartsweier – die „Bläserklasse“. Die Kinder können hier während der Schulzeit ein Instrument lernen und haben neben dem Instrumentalunterricht auch einmal in der Woche Orchesterprobe. Alle Neueinsteiger starten gemeinsam an unterschiedlichen Instrumenten und formen von Anfang an ein kleines Orchester. Sie erfahren dabei das Musizieren in der Gruppe als tolles Erlebnis und können nach zwei Monaten bereits einen Auftritt absolvieren.

Nach der Grundschule gibt es für die Jugendlichen die Möglichkeit in einem Schüler- oder Jugendorchester zu spielen. 

Aus dem Großen Blasorchester haben sich inzwischen weitere Gruppen etabliert:  Das „United Brass Quintett“, das „Matura Brass Quintett“, die „Schloßbergmusikanten“ die „MVE Big Band“ die „Cat Hill Bluesband“ die „MVE Pecussiongroup“ und die Band „All Of Three“.  

Neben eigenen Veranstaltungen wie das Wolfartsweierer Straßenfest, Wiesenfest, WOODSTICKEL Festival und das Jahreskonzert, gehen wir auch gerne mal auf Konzertreise und wirken bei vielen Anlässen des Stadtteils mit.