Klein spielt Großartig – Das Familienkonzert

Der MVE startete mit dem Projekt „Klein spielt Großartig – das Familienkonzert“ in das Jahr 2019. Bei diesem Projektkonzert versuchten wir unsere Nachwuchsmusiker in das große Blasorchester zu integrieren. Dafür wurden die Noten umgeschrieben, damit selbst Kinder, die erst etwas über ein Jahr ein Instrument spielen, bei diesem Konzert dabei sein konnten.

So begannen im Frühjahr bereits die Proben für das gemeinsame Konzert. Mit einem Probesamstag in der Grundschule konnte dann zum ersten Mal Alt und Jung zusammen proben.

Gemeinsame Proben von Bläserklasse, Jugendorchester und Großem Blasorchester für das Konzert.

Das Konzert am 4.5. in der Hermann Ringwald Halle eröffnete unser Jugendorchester unter der Leitung von Ute Münchgesang mit den Stücken „Irisch dream“, „Let it go“ und „Seven Nation Army“. Nach einer kleinen Umbaupause, in der Moderator Karl Eugen Läberle das Publikum unterhielt, folgte das Große Blasorchester unter der Leitung von Daniel Wimmer. Mit Filmmusik aus dem Film „Batman“ setzte nun das Orchester das Programm fort und reiste im Anschluss in das Jahr 1816 zurück mit der Ouvertüre „Der Barbier von Sevillia“ von Gioacchino Rossini.

Karl Eugen Labere moderiert das Familienkonzert 2019.

Nachdem beide Orchester nun erstmal alleine gespielt hatten, folgten nun die Stücke, die alle Musiker, also Klein und Groß, zusammenspielen konnten. Begonnen wurde mit einer musikalischen Beschreibung eine Dampflockfahrt „The great locomotive chase“ Im Anschluss stellte Moderator Karl Eugen Läberle seinen Gehirnscanner vor. Mit dem er etwas in die Köpfe der Vorstandsmitglieder reinhören konnte. Diese Showeinlage endete mit dem Stück „Fascinating Drums“. Als Abschluss des Konzertes konnten die Zuhörer noch die Melodien von „Die Schöne und das Biest“ genießen. Für den großen Applaus bedankte sich auch das große Orchester mit dem Stück „Happy“ als Zugabe.  

Karl Eugen Läberle spielt ‚Fascinating Drums‘ auf den „Köpfen“ unserer Vorstandsmitglieder.