Dirigent Philipp Zink

Philipp Zink

Philipp Zink, Jahrgang 1987, studierte Trompete und Musikpädagogik (Diplom) an der Hochschule für Musik Frankfurt und der Wiesbadener Musikakademie. Danach folgte ein Studium der Blasorchesterleitung (Bachelor) am Konservatorium Maastricht bei Prof. Jan Cober. Anschließend absolvierte Zink an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Ernst Oestreicher den Studiengang der Blasorchesterleitung mit dem Abschluss eines »Master of Music in Performance«, welchen er mit der Bestnote »summa cum laude« abschließen konnte. Internationale Meisterkurse und Fortbildungen wie zum Beispiel der »Internationale Juror für Blasorchester« runden seine Studien ab.

Seit 2019 leitet Philipp Zink die Musikschule Waghäusel-Hambrücken, eine Musikschule mit über 1.300 Schüler*innen, die neben den klassischen Fächern vor allem einen Schwerpunkt im Bereich der populären Musik, mit einem umfassenden musiktherapeutischen Angebot, sowie zahlreichen integrativen und inklusiven Projekten setzt.

Darüber hinaus ist er seit seinem 18. Lebensjahr als Dirigent verschiedener Ensembles und Orchesterformationen im süddeutschen Raum tätig. Neben dem Musikverein Einheit Wolfartsweier hat er derzeit ein festes Dirigentenengagement beim Musikverein Bauschlott und bei der Big Band der Musikschule Waghäusel-Hambrücken inne. Weitere Projekte ergänzen seine Tätigkeiten. Zu seinen bisherigen Highlights als Dirigent zählen u.a. Gastdirigate bei der Bläserphilharmonie der Hochschule für Musik Würzburg, beim Sinfonischen Blasorchester Nordschwarzwald, der Koninklijke Harmonie van Thorn (Holland) und nicht zuletzt seit 2016 sein Engagement für die Openair-Musicalproduktionen beim Theater unter den Kuppeln Stetten (Leinfelden-Echterdingen). Außerdem engagiert sich Philipp Zink seit 2012 bei der World Association for Symphonic Bands and Ensembles (WASBE Sektion Deutschland, welche sich die Förderung Sinfonischer Blasmusik zum Ziel gesetzt hat.

Weitere Information erhalten Sie auch auf seiner Homepage: www.philippzink.de